Clever ins Netz - Die Computermaus klärt auf

Birgit, „das SIE könnt ihr euch schenken“, tritt vor die Klasse mit der Meinung: „Internet ist cool“. Unter Beweis stellt sie diese Aussage mit ihren Accounts in zahlreichen socialmedia-Plattformen. Sie ist nicht nur auf Facebook unterwegs, sondern auch in Snapchat, Quizduell, Instagram, Twitter, Schlaumeier und vielen mehr.

Ihr Anliegen, das sie im Rahmen ihrer Fortbildung „Clever ins Netz“ an die siebten und achten Klassen weiter geben möchte, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Internet und eigenen Profilen. Den SchülerInnen ist klar, dass sie vorsichtig mit der Preisgabe von sensiblen Daten sein müssen. Doch als die Computermaus, wie sich Birgit auch gerne nennt, den SchülerInnen klar macht, dass sogar die Angabe des richtigen Namens schon zu viel ist, hängen alle interessiert an ihren Lippen. Nicht nur Personalchefs durchforsten das Netz nach dem Namen auf der Bewerbung, auch für Stalker bieten Name und Wohnort eine Grundlage für Straftaten.

Als weiteres Problem spricht die Computermaus die Fotos an, die unbedacht gepostet werden. Bilder sollten immer mit niedriger Auflösung gepostet werden, um Bilderklau, -manipulationen oder Fake- Accounts zu erschweren.

Zum Thema Cyber-Mobbing mahnt Birgit zu besonderer Aufmerksamkeit. Mut haben zu erkennen und zu melden, das ginge auch anonym. Die Kontaktaufnahme eines aufmerksamen Schülers mit Birgit hat schon mal Leben gerettet. Denn was viele nicht wissen: Der freundlichste und lustigste Mitschüler kann selbstmordgefährdet sein, wenn er Mobbingopfer ist. „Die Folgen von Cyber-Mobbing sind nicht absehbar und kaum rückgängig zu machen.“

• Volksverhetzung im Netz ist strafbar.
  • Der BESITZ von gewaltverherrlichenden Darstellungen ist strafbar. Solche Bilder und Videos MÜSSEN gelöscht werden und dürfen nicht mal weiter gezeigt werden!
  • Die Angabe von Hobbies muss wohl überlegt werden.

Kontakt: info@clever-ins-netz.de

Info: www.clever-ins-netz.de