Erzählcafe

15 Schüler der 8G trafen sich im Rahmen des ES-Unterrichtes mit ihrer Lehrerin Renate Biederer und etwa die gleiche Anzahl an Senioren im Bürgersaal, um sich bei Kaffee und Kuchen kennenzulernen, zu plaudern und gemeinsam Zeit zu verbringen. Ziel des Nachmittags war es, dass Jung und Alt sich in lockerer Atmosphäre im Gespräch austauschen, Einblick in das Leben der anderen erhalten und gegenseitiges Verständnis entwickeln.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde erzählte man sich Erlebnisse zu den Themen Herbst, Winter,
Weihnachten und vieles mehr. Für die Jugendlichen war es interessant zu hören, dass es früher kein "Halloweenfest" gab. Sie erfuhren, dass die Kinder der früheren Jahre in Runkeln oder „Raner“ Gesichter geschnitzt haben und diese mit Kerzen beleuchtet wurden. Auch die Schüler berichteten über ihre aktuelle Freizeitgestaltung. Natürlich kristallisierten sich deutliche Unterschiede aber auch Parallelen heraus.

Manch humorvolle Episode brachten die Anwesenden zum Schmunzeln und machten den Erzählnachmittag zu einer heiteren und angenehmen Veranstaltung für beide Altersgruppen.