Ganztagsklassen

Oft gestellte Fragen

Wie ist der Unterricht über die Woche verteilt?

Montag bis Donnerstag, jeweils 08:00 bis 16:05 Uhr, Freitag 08:00 bis 13:05 Uhr

Warum heißt die Ganztagesklasse „gebundene“ Ganztagesklasse?

Die Unterrichtsverteilung erfolgt über den ganzen Tag, Hauptfächer und zusätzliche Angebote wechseln sich ab. Nach Möglichkeit werden kleine Gruppen gebildet.

Was kostet der Besuch der Ganztagesklasse?

Bis auf die Kosten für das Mittagessen (Monatspauschale je nach Jahrgangsstufe) entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Teilnahme am Essen ist verpflichtend.

Welche zusätzlichen Angebote werden in der Ganztagesklasse gemacht?

Für den Unterricht oder zusätzliche Angebote stehen pro Ganztagesklasse 12 zusätzliche Lehrerstunden sowie eine bestimmte Geldsumme zur Finanzierung weiterer Angebote in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern (z.B. Sportvereine, Musikschule etc.) zur Verfügung.

Gibt es Hausaufgaben in der Ganztagesklasse?

Wegen der zusätzlichen Ausstattung mit Lehrerstunden kann der Bereich Üben, Wiederholen, Vertiefen in allen Fächern zum größten Teil im Unterricht erledigt werden, schriftliche Hausaufgaben fallen deshalb in der Regel nicht mehr an.

Wer kann sich für die Ganztagesklasse anmelden?

Schülerinnen und Schüler

• aus dem Gebiet des Schulverbunds Vorderer Bayerischer Wald – Donautal
    (Mittelschulen Falkenstein, Wiesenfelden, Wörth an der Donau)
  • aus den jetzigen vierten Klassen der Grundschulen Bach, Pfatter, Wörth-Wiesent
  • als Rückkehrer aus Realschulen, Gymnasien, die aus dem Gebiet des Schulverbunds stammen

Sind für das Schuljahr 2017/2018 noch Plätze frei?

Für die Ganztagesklassen ab Jahrgangsstufe 5 sind Anmeldungen jederzeit möglich.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Anmeldungen mit Anmeldeformular + Einzugsermächtigung (siehe Anhang oder erhältlich bei Mittelschule Wörth a. d. Donau) bitte an die oben angegebene Adresse (Email, Fax, Brief).

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Bei Rückfragen ist Ihr Ansprechpartner Schulleiter Martin Voggenreiter (09482 959304 oder rektor@ms-woerth.de).

Gerne vereinbaren wir auch einen individuellen Informationstermin mit Ihnen.