Leitbild der Mittelschule Wörth

Schullogo

Als Schulentwicklungsmaßnahme wurde im Juli 2017 im Rahmen einer gemeinsamen Schulentwicklungskonferenz von ElternvertreterInnen, SchülervertreterInnen, Lehrkräften und weiteren Mitgliedern der Schulfamilie ein Leitbild für die Mittelschule Wörth entwickelt.

Das Leitbild soll zum einen den übergeordneten Rahmen für die vielfältigen Aktivitäten sowie das Miteinander im Lebensraum Schule bilden.

Zum anderen steht hinter dem Leitbild aber auch die klare Verpflichtung, den gesetzten Rahmen nach besten Kräften zu füllen und sich immer auf die übergeordneten Leitlinien zu beziehen.

Wertschätzung und Akzeptanz

Eine angenehme Atmosphäre in der Schule beruht auf gegenseitiger Wertschätzung, einem ehrlichen, respektvollen und höflichen Umgang miteinander. Gegenseitige Akzeptanz und Toleranz sichern ein positives Arbeitsklima innerhalb der gesamten Schulfamilie.

Vielfalt und Toleranz

Unser Schulleben ist bunt und vielfältig, weil viele Menschen unterschiedliche Fähigkeiten und Eigenheiten einbringen. Die berechtigten Bedürfnisse aller Beteiligten finden an unserer Schule Raum.

Regeln

Wo viele Menschen miteinander arbeiten, gelten Regeln, die von allen akzeptiert werden.

Offenheit und Transparenz

Offenheit und Transparenz hinsichtlich erzieherischer und organisatorischer Entscheidungen fördern ein vertrauensvolles Miteinander.

Zusammenarbeit und Konsequenz

Erfolgreiche Erziehung und Wertevermittlung gelingen, wenn Eltern und LehrerInnen respektvoll zusammen arbeiten, den SchülerInnen Vorbild sind und konsequent handeln um definierte Erziehungsziele zu erreichen.

Beratung und Unterstützung

Pädagogische und psychologische Beratung unterstützt SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen mit lösungsorientierten, realisierbaren Angeboten.

Lernen und Lebenstüchtigkeit

Ein vielgestaltiger, motivierender Unterricht ermöglicht selbsttätiges und eigenverantwortliches Lernen. SchülerInnen erzielen individuelle Lernfortschritte und erwerben soziale, personale und methodische  Kompetenzen, die allen SchülerInnen zur Lebenstüchtigkeit verhelfen.