SchülerInnen

KlassensprecherInnen und Schülerausschuss

Erste Ansprechstelle zur Unterstützung der Anliegen von SchülerInnen in den Klassen sind die KlassensprecherInnen. Als Gremium der Schülervertretung an der Mittelschule Wörth arbeitet der Schülerausschuss, der sich aus den durch die Klassensprecherversammlung gewählten SchülersprecherInnen zusammensetzt.

Schulsanitätsdienst

Einer langsam entstehenden Tradition folgend wurden auch zu Beginn dieses Schuljahrs wieder eine ganze Reihe von SchülerInnen nach Absolvierung eines Erste- Hilfe- Kurses in die Gruppe der SchulsanitäterInnen aufgenommen.

Das Tätigkeitsprofil sowie die Vorteile des Engagements als SchulsanitäterIn lässt sich am besten mit folgendem Zitat beswchreiben:

"Der Schulsanitätsdienst ergänzt ... die bewährte Erste-Hilfe-Versorgung in ganz wesentlichen Punkten: Die vom Roten Kreuz ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter, allesamt Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Schule, haben ein Auge auf Gefahrenquellen und lernen, im Ernstfall Verantwortung zu übernehmen und überlegt zu handeln – auch in brenzligen Situationen. Sie sind nicht nur fit in Erster Hilfe, sie lernen auch, sich in andere Menschen einzufühlen. Damit tun sie auch etwas für sich, denn wer anderen Menschen helfen kann, gewinnt an Selbstbewusstsein. Ausserdem können sie hier ihre Sozialkompetenz weiterentwickeln und erhalten die Möglichkeit zur beruflichen Orientierung." (http://jugendrotkreuz-regensburg.de/Schulsanitatsdienst/schulsanitatsdienst.html).

Herzlichen Dank an die SchülerInnen für ihren Einsatz, herzlichen Dank auch an die Sicherheitsbeauftragte Elke Klöckers für die Betreuung sowie an Herrn Franz Mathe, Leiter der Jugendarbeit im Kreisbverband Regensburg des Jugendrotkreuzes, der als Experte im Hintergrund zur Verfügung steht und die Ausbildung organisiert!

BuslotsInnen

Die BuslotsInnen mussten sich in einer mehrtägigen Ausbildung mit anschließender Prüfung für ihren Dienst qualifizieren. Herzlichen Dank an die ganze Gruppe für dieses Engagement sowie an Herrn POK Christian Kurth und den Sicherheitsbeauftragten der Schule, Herrn Hans-Jürgen Frank für Organisation und Durchführung der Ausbildung.

KonfliktlotsInnen

Im Schuljahr 2016/17 wurde ein schon lange angedachtes Projekt in die Praxis umgesetzt:

Warum sollten nicht SchülerInnen selbst bei der Lösung von Konflikten unterstützen?

Während einer Intensivwoche in der Jugendherberge Ihrlerstein wurden SchülerInnen der 7. und 8. Klassen für Ihren Einsatz als Konfliktlotsinnen ausgebildet.

Auf dem Programm standen zur professionellen Lösung von Konflikten erforderlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten:

• Aneignung und Anwendung von Gesprächstechniken, z. B. Ich-Botschaften, Spiegeln von Gehörtem
  • Hintergrundwissen zum Thema Kommunikation
  • Formales Vorgehen bei einer Konfliktlösung: Ablauf, Organisation, formaler Rahmen, z. B. Sitzordnung
  • Erweiterung des Repertoires eigener sozialer Kompetenzen, z. B. Selbstwahrnehmung, Teamfähigkeit
  • ...

Selbstverständlich kamen auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Der hohe Anspruch der Ausbildung und die Tatsache, dass sich die Gruppe aus sehr unterschiedlichen "Typen" zusammensetzte, führte auch dazu, dass so manche Konfliktlösungsstrategie am eigenen Beispiel erprobt werden konnte: "Learning by doing" sozusagen.

Am Ende der Ausbildung stand eine anspruchsvolle praktische und theoretische Prüfung, der sich die Teilnehmer mit Erfolg unterzogen.

Polizei für dich - Tipps speziell für SchülerInnen

"Polizei für Dich"... ein Internetangebot für Kinder und Jugendliche.

Auf https://www.polizeifürdich.de findest Du umfangreiche jugendspezifische Informationen über Polizeithemen wie beispielsweise Gewalt, Diebstahl, Drogen, Sachbeschädigung, Handy, Internet oder Verkehr. Außerdem bietet die Seite fundierte Rechtsinformationen und klärt unter anderem, wie ein Strafverfahren abläuft. Darüber hinaus erhältst Du Informationen über die Aufgaben der Polizei, sowie Hilfeangebote; eine Suchfunktion und ein ausführliches Glossar mit Erklärung der Fachbegriffe ergänzen das Angebot.