Treffen in Vik (Island) - 22. bis 26. November 2021

Nach dem Neustart des Projekts im Oktober sollte es jetzt Schlag auf Schlag gehen. Und so wurde das erste Treffen mit Schülern schon für den November geplant. SchülerInnen und Lehrkräfte aller beteiligten Schulen sollten sich vom 22. bis 26. November in Vik/Island treffen. Doch leider machte Covid schon wieder einen Strich durch die Rechnung. Finnische Schulen dürfen bis auf weiteres weder reisen noch Besuch empfangen. Und so reisten am 22.11. nur die Abordnungen aus Griechenland, Polen, Spanien und Deutschland in Island an.

Das Spezialgebiet der isländischen Schule ist "Sozialkompetenz". Und so ging es in den Projekttagen vor allem darum, in diesem Bereich dazuzulernen. Unsere Gastgeber hatten dazu ein abwechlungsreiches Programm vorbereitet.
Am ersten Morgen stellte die gastgebende Schule das Prinzip der "Real Restitution" vor, das auf der Arbeit von Diane Gossens basiert und in Vikurskoli seit Jahren erfolgreich angewendet wird. Es besagt, dass jeder Mensch fünf Grundbedürfnisse hat und dass jedes menschliche Verhalten dazu dient, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Es gibt positive und negative Verhaltensweisen, um seine Ziele zu erreichen. Anhand eines Fragebogens konnten die Schüler dann die für sie persönlich wichtigsten Bedürfnisse ermitteln.
Den Rest des Vormittags verbrachten die Schüler mit Aufwärm- und Kennenlernspielen unter Anleitung des örtlichen Jugendbetreuers.
In einem Workshop mit einer lokalen Künstlerin gestalteten die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag eine Collage zum Thema "My quality world". In dieser künstlerischen Arbeit reflektierten sie über ihre persönliche Situation und ihre Wünsche für die Zukunft.
Danach gab es Zeit für Freizeitaktivitäten, die die Schüler in gemischten Gruppen ohne Einfluss der Lehrer verbrachten.
Den Abend verbrachten die Schüler dann gemeinsam im örtlichen Jugendclub, wo sie sich zusammen mit dem Jugendbetreuer besser kennen lernen konnten.
Die nächsten beiden Tage wurden mit gemeinsamen Aktivitäten verbracht, bei denen die Schüler sich gegenseitig und das Gastland besser kennenlernen konnten. Am Freitag ging es dann zurück nach Hause. Auch nach dieser kurzen Zeit viel vielen schon der Abschied schwer.

Kaum waren wir in Wörth zurück, holte uns die Covid-Realität wieder ein. Wegen der aktuellen Situation in Bayern mussten wir das für Dezember bei uns geplante Treffen kurzfristig absagen. Wir hoffen, dass wir es im nächsten Frühjahr nachholen können.

warmup  restitution    workshop

Ausflug        Kollage     Ausflug 3