Lehrermeeting in Valsequillo - 25. bis 29. Juni 2022

Zum Abschluss des Projekts stand noch einmal ein Treffen der Lehrer auf dem Programm. Es stand unter der Überschrift „Fit for a teaching life“. Der Schwerpunkt des Treffens lag auf der Gesundheit der Lehrer, es mussten aber auch noch einmal viele Fragen zur Verwendung der digitalen Werkzeuge für das Projekt geklärt werden.

Wie immer war auch das Kennenlernen der Geografie und Kultur des Gastlandes ein wesentlicher Bestandteil des Treffens. So ging es am ersten Tag auf eine Rundfahrt durch den Norden Gran Canarias. Die Lehrkräfte lernten verschiedene Vegetationszonen und die abwechslungsreiche Geografie der Insel kennen und besuchten Höhlenhäuser in der Region Artenara. Auf dem Rückweg wurde die traditionelle Herstellung von Ziegen- und Schafskäse auf einem Bauernhof erklärt.

Am Nachmittag hielt ein spanischer Experte einen Workshop zu Entspannungsübungen, die sowohl für Schüler als auch für Lehrer hilfreich sein können. Nach theoretischen Erklärungen wurde die Wirkung in einer Phantasiereise praktisch erlebt.
Der dritte Tag begann mit einem Workshop zur Projekt-Website „Twinspace“.

"Fit for life" - Projektseite

Es wurde wiederholt, wie man Seiten erstellt, Inhalte hinzufügt und die Struktur bearbeitet. Anschließend zeigte uns ein spanischer Kollege, wie man durch Zeichnen die Aufmerksamkeit und Konzentration trainieren und sich dabei entspannen kann. Diese Erkenntnisse konnten wir beim Gestalten von Baumwolltaschen selbst erleben.

Mit dieser Veranstaltung endete das Projekt "Fit for life". Die positiven Erfahrungen aus diesem Projekt und den beiden vorangegangenen erfolgreichen Comenius- und Erasmus-Projekten haben die Bereitschaft und den Wunsch aller Beteiligten gefestigt, im Rahmen des Erasmus+ Programms weiter zu arbeiten. Daher erläuterte uns ein Kollege der spanischen Schule, die bereits akkreditiert ist, das neue System der Akkreditierung für Erasmus+. Nach diesem Abschluss des Projekttreffens waren sich alle Teilnehmer einig, dass wir die Akkreditierung anstreben sollten.