Schulwallfahrt September 2018

Schon nahezu eine Tradition ist die Schulwallfahrt der Mittelschule Wörth, die jeweils im September den Schulanfangsgottesdienst "ersetzt":

Es ist schon beeindruckend, wenn alle SchülerInnen und LehrerInnen die Mittelschule Wörth gleichzeitig verlassen um auf Wallfahrt zu gehen. Petrus meint es gut mit ihnen. Denn obwohl es morgens noch ziemlich frisch ist, erahnt man schon die Kraft und die Wärme der Sonne, die sich in Kürze ausbreiten wird. Über 250 SchülerInnen wandern auf blumengesäumten Wegen, zugegeben auf dem Hinweg eher bergauf. Gut bewacht von der Freiwilligen Feuerwehr erreichen alle wohlbehalten die Wallfahrtskapelle, die einst zum Kloster Frauenzell gehörte. Dort angekommen machen alle erst einmal Brotzeit.
Pfarrer Baier stimmt ein Lied an, leider singen nur wenige SchülerInnen mit.
Aber die Predigt, die Fürbitten und die Danksagung sind ganz auf die Interessen der Jugendlichen zugeschnitten: Sie vergleichen unser Leben in und außerhalb der Schule mit einem Fußballspiel. Egal, ob man gleich ins Tor trifft oder auch mal ein Spiel verliert, können wir alle sicher sein, dass Gott uns niemals eine rote Karte geben wird und uns des Spielfeldes verweist. Er ist immer für uns da und wir sind am Ende alle Champions.
Beim „Laudato si“ haben sich schon einige Sänger aufgewärmt und so endet der Gottesdienst heiter und beschwingt.
Glücklicherweise ist der Heimweg weniger anstrengend und so sind alle SchülerInnen und LehrerInnen der MS Wörth ohne Zwischenfall bald wieder in der Schule.