Treffen in Kato Achaia - 16. bis 20. Mai 2022

Das letzte Treffen mit Schülern fand in Griechenland statt. Sieben Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten sich in Begleitung von drei Lehrkräften auf den Weg nach Kato Achaia in der Nähe von Patras. Um uns mit den Isländern und Polen einen Bus vom teilen zu können, hatten wir einen späten Flug gebucht und kamen so erst um drei Uhr früh im Hotel an.

Müde, aber gespannt, fuhren wir dann am Dienstag früh zur Schule, wo wir vom Schulleiter offiziell begrüßt wurden. Um sich gegenseitig besser kennenzulernen, verzierten die Schüler die Außenwand der Schule gemeinsam mit dem Projektlogo, das eine unserer Schülerinnen vor drei Jahren entworfen hatte. Das Projektthema der griechischen Schule war „Kultur“, und so eröffneten sie das Treffen mit Tanz, einem wesentlichen Baustein der griechischen Kultur. Eine Tanzgruppe der Schule führte uns verschiedene Tänze aus verschiedenen griechischen Regionen vor.

Schließlich wurden wir alle von unseren Plätzen geholt und lernten selber ein paar griechisch Tanzschritte.

Am Nachmittag ging es mit dem Zug nach Patras. Dort machten wir einen Stadtrundgang zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die uns von den griechischen Schülern vorgestellt wurden. Wir sahen die Kirche Agios Andreas, die größte christliche Kirche auf dem Balkan und warfen einen Blick ins Apollo-Theater, wo gerade eine Probe stattfand.

Über eine der drei großen Treppen, die die Unterstadt von Patras mit der Oberstadt verbinden, gingen wir zum römischen Amphitheater. Schließlich besuchten wir noch ein Haus, das ein typisches Beispiel für den Baustil vor dem zweiten Weltkrieg ist. Im Anschluss daran hatten wir noch Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Nach einem gemeinsamen Abendessen mit Gyros-Pita ging es zurück ins Hotel, wo wir noch kurz an den Strand gehen konnten.

Der Mittwoch begann in der Stadthalle von Kato Achaia, wo uns der Bürgermeister der Stadt begrüßte uns mit typischen Süßigkeiten der Region beschenkte. Danach machten wir uns auf den Weg nach Delphi.

In einer Führung lernten wir, dass diese Stätte in der Antike als Mittelpunkt der Welt galt und durch Weissagungen jahrhundertelang die Geschichte Griechenlands beeinflusste. Interessant war, dass auch Phytagoras dort studiert haben soll. Im Museum der Ausgrabungsstätte konnten wir viele beeindruckende Fundstücke bewundern.

Am Donnerstag erkundeten wir die nähere Umgebung von Kato Achaia. Zunächst besuchten wir die antike Festung von Teichos Dymaion, die schon 1300 vor Christus erbaut worden war.

Danach ging es weiter zum Nationalpark Kotychi-Strofylia mit dem größten Kiefernwald Griechenlands. Im Informationszentrum wurde uns etwas zu den Tieren und Pflanzen des Nationalparks erklärt, bevor wir mit Rangern zur Vogelbeobachtung fuhren.

Nach einer Mittagspause ging es zurück zum Hotel, wo wir zuerst ein Quiz zu den Kulturen der verschiedenen Projektländer spielten. Dabei mussten wir zum Beispiel berühmte Künstler und Sportler, aber auch Sehenswürdigkeiten, den verschiedenen Ländern zuordnen.

Danach ging es zum Sportplatz des Hotels, wo wir verschiedene traditionelle griechische Spiele spielten.

Am Abend trafen wir uns in einem Restaurant zum üblichen „farewell dinner“. Nach dem gemeinsamen Essen und der Überreichung der offiziellen Teilnahme-Zertifikate endete das Meeting, wie könnte es in Griechenland anders sein, mit gemeinsamen Tänzen.